15.07.2021

TSGKlausurtagung - Zusammenfassung

Dieses Jahr stand eine ganz besondere Reise für unsere Trainer auf dem Programm, knapp 30 Wiesecker begaben sich auf den Weg nach Österreich. Um genauer zu sein, nach St. Leonhard, einer kleinen Gemeinde in der unsere U16 und U17, ihr alljährliches Trainingslager absolvieren.

Am Freitagmorgen ging es mit zwei Bussen und zwei Autos auf die Reise ins wunderschöne Pitztal. Nach einer langen Fahrt und kurzer Eingewöhnungszeit, in der Unterkunft, hatten unsere Trainer noch lange nicht genug und gingen sofort auf dem Sportplatz, mit wunderschöner Aussicht auf das Alpenpanorama.

Am nächsten Morgen hatten unsere Trainer ihr erstes Seminar mit unserem Vereinsarzt Dr. Alwin Sauer, der gemeinsam mit unseren Trainern die Ziele der TSG für die kommenden Jahre definierte. Nach intensiven Stunden, ging es für unsere Trainer auf eine aufopferungsvolle Wanderung zum Rifflsee. Die anstrengende Bergwanderung machte sich, oben angekommen, bezahlt, denn die Aussicht auf die Berge und den See war sensationell.
Der dritte Tag startete wieder mit einer Fortbildung, in der es vermehrt, um die Trainingssteuerung und Entwicklung unserer Spieler ging. Danach stand die nächste anstrengende Wanderung auf dem Programm, diese nutzen die Coaches, um weitere Themen zu besprechen und über ihre eigenen Erfahrungen zu berichten.

Am Abend braute sich auch noch etwas zusammen, denn unsere Co-Trainer schlossen sich zusammen und gründeten eine Gewerkschaft.

Am vorletzten Tag und mit wenig Kräften im Gepäck, motivierte unser JFZ-Leiter Deniz Solmaz unsere Trainer noch einmal. Es ging auf den Hochzeiger, dort mussten unsere Trainer ihre Formel1-Künste unter Beweis stellen.

Am Abend stieg das Spiel des Jahres zwischen Cheftrainern und Co-Trainern. In einem intensiven und kämpferischen Flutlichtspiel hatten unsere Cheftrainer den etwas besseren Ausgang und ließen unsere Co-Trainer im Tal der Tränen liegen.

Alles in allem eine gelungene, langersehnte und auch eine Trainerfahrt der einfach anderen Art, die uns als Trainer nochmal ordentlich zusammengeschweißt hat.