25.07.2022

TSGU13 - Eindrucksvolle und erlebnisreiche Saison

Die zweite Saisonhälfte unserer U13 bot einiges, an das sich Spieler und Trainer gerne zurückerinnern. Anfang des Jahres konnte sich die Mannschaft mit den besten Teams des 2009er Jahrgangs messen. Nicht nur die Spiele gegen Borussia Dortmund und RB Leipzig, sondern auch das Rahmenprogramm mit einer Stadiontour durch den Signal Iduna Park gehören zu den Momenten, die man als Fußballer nicht so schnell vergisst.

Neben schönen Erlebnissen außerhalb des grünen Rasens taten die Jungs auch auf dem Platz alles dafür um besondere Momente zu kreieren. Auch den heimischen Kreispokal konnte die Truppe durch ein 6:0 gegen Lumdatal für sich entscheiden. Der Höhepunkt auf dem Weg zur Titelverteidigung ereignete sich dabei eine Runde zuvor. Unter toller Kulisse geriet man beim Abendspiel im Derby gegen den FC Gießen bereits nach wenigen Minuten in Unterzahl. Dennoch konnte die Partie dank einer tollen Mannschaftsleistung zugunsten der Wiesecker gedreht werden.

Das Highlight der Saison sollte allerdings noch folgen, als sich die Mannschaft im Cordial-Cup in Österreich unter die besten acht Teams spielen konnte. Auch hier war die Reise genauso emotional wie das Turnier selbst. Die ersten zwei Qualifikationsturniere gingen zunächst verloren, letzteres erst nach einem enttäuschenden Aus im Halbfinale nach Elfmeterschießen. Erst im dritten und letzten Anlauf lösten die Jungs das Ticket für das renommierte Turnier, bei dem man sich ebenfalls anfangs schwer tat. Nach zwei schwachen Partien war das Weiterkommen schon in weite Ferne gerückt, bevor die U13 ein anderes Gesicht zeigte, die letzten drei Gruppenspiele gewann und somit als Gruppenzweiter in die K.O.-Runde einzog.

Hier wartete mit dem 1. FC Nürnberg ein harter Brocken, dem man ein Duell auf Augenhöhe bot. Wie so oft musste auch diesmal ein Elfmeterschießen für die Entscheidung sorgen. In einer gefühlten Achterbahn fahrt, hatten beide Mannschaften Chancen zum Sieg und beide Mannschaften zeigten Nerven. Umso erleichterter war die Truppe, als der dritte Matchball zum viel umjubelten 8:7-Erfolg verwandelt werden konnte. Trotz der folgenden Viertelfinal-Niederlage gegen Oberrad ließ man 40 Teams hinter sich, darunter auch große Namen wie Bayern München oder RB Salzburg.

Einen Turniersieg konnten sich die Wiesecker zum Ende der Saison doch noch holen. Beim gut besetzten Fraport Cup in Frankfurt schlug die Mannschaft nach dem Halbfinal-Sieg gegen Darmstadt im Finale die Kickers aus Offenbach und konnte gleichzeitig als erste Mannschaft den Titel verteidigen.

“Der Jahrgang 2009 hat in der Saison gezeigt, was es heißt, Teil der Wieseck Familie zu sein. In den Trainingseinheiten, Spielen aber besonders neben dem Platz haben die Jungs große Entwicklungen gemacht und sind über die Saison zu einer eingeschworenen Einheit zusammengewachsen. So haben sich die Jungs einen Namen gemacht und sich daher nicht in den Spielen gegen die Top-Teams in Deutschland verstecken müssen, da sie wissen, was in ihnen steckt und was noch alles kommen kann.”, so das ehemalige Trainerteam um Moussaoui/Schmidt.