Abteilung Sportwissenschaften

Ablauf & Werte
In der Abteilung Sportwissenschaften ist es unsere Hauptaufgabe, die Spieler das ganze Jahr über so gesund und fit wie möglich zu halten. Dies bedeutet eine gründliche Off-Season, in der der Schwerpunkt auf dem Aufbau von Kraft und Leistungsfähigkeit liegt, obwohl in der Vorbereitung der Fokus auf Geschwindigkeit und Schnellkraft liegt. Im Lauf der Saison bieten wir wöchentliche Mannschaftsathletik für die U13-U19-Teams sowie individuelle Rehabilitation an, um die Widerstandsfähigkeit, Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer während der gesamten Saison hochzuhalten.

Alle Spieler im JFZ erhalten Zugang zu unserer Partner-App Athletify. In dieser App erhalten sie ihre wöchentlichen Trainingspläne (Geschwindigkeit, Kraft, Beweglichkeit, ggf. auch Ausdauer) und können ihre Trainingseinheiten direkt auf ihren Smartphones protokollieren.

Für uns sind die folgenden Punkte wichtig:

• Individualisierte Anpassungen nach Bedarf
  • Regeneration und Ruhephasen im Jahreszyklus
  • Ganzheitlicher Ansatz im Training und in der Reha
  • Spielerische Elemente und Spaß im Athletiktraining
  • Senkung der Verletzungsrisiken durch Kraft- und Schnelligkeitstraining
  • Individueller und betreuter Rehabilitationsverlauf im Falle einer Verletzung
  • Spielern beibringen, wie sie trainieren sollen, damit sie sich während und nach der Fußballkarriere selbst fit halten können

Durchführung im JFZ

U16 - U19 Trainingsschwerpunkte

• Maximalkraft, Hypertrophie und Schnellkrafttraining im Jahreszyklus
  • Schnelligkeit (Beschleunigung über 10m sowie Maximalgeschwindigkeit über 30-40m)
  • ganzheitliches Training zur Senkung des Verletzungsrisikos
  • Krafttrainingsprogramm sollte alle Muskelgruppen miteinbeziehen
  • Krafttraining mit freien Gewichten und mit Maschinen

U12 - U15 Trainingsschwerpunkte

• mit dem größtmöglichen Bewegungsausmaß trainieren
  • Gezieltes Krafttraining: Muskelaufbau via Hypertrophie (Sätze mit 8+ Wiederholungen und leichtem Gewicht)
  • Propriozeptionstraining (Verbesserung des Körpergefühls, der Wahrnehmung und der Koordination)
  • Beweglichkeit als Baustein für die spätere Entwicklung
  • Schnelligkeit (über 10-20m)
STELLENAUSSCHREIBUNG PRAKTIKUM

Für die Hinrunde 23/24 (Sept-Dez) bieten wir zwei Praktikumsplätze in der Abteilung für Sportwissenschaften an.

Für uns ist nicht nur die Ausbildung unserer Spieler wichtig, sondern auch die Weiterbildung unserer Trainer, Sportwissenschaftler und Praktikanten.

Bewerbungsfrist: 20.08.2023

UNSERE KOOPERATIONSPARTNER

Wir betreuen unsere Nachwuchsspieler ganzheitlich und bieten umfassende rehabilitative und präventive Unterstützung. In Zusammenarbeit mit Experten aus verschiedenen Bereichen (Sportwissenschaften, Medizin, Physiotherapie, Sportpsychologie) sorgen wir für beste Betreuung bei Training und Wettkampf. Zur schnellen Rehabilitation nach Verletzungen arbeiten wir mit angesehenen Partnern im Bereich Physiotherapie und Prävention zusammen.

Kooperationspartner Abt. Sportwissenschaften der TSG Wieseck Vielen Dank an unsere Partner!

PHYSIO-PARTNER

Rückenwerk Wetzlar